Verkehrsuntersuchungen und -konzepte.
Stadt, Straße und Verkehr.

Mit der stetigen Veränderung unserer Gesellschaft verändern sich auch Wünsche und Anforderungen an die Mobilität von Menschen. Neben dem motorisierten Individualverkehr finden zunehmend auch Verlagerungen auf den öffentlichen Verkehr, den Radverkehr oder auch Sonderformen, wie das Carsharing statt. Bockermann Fritze IngenieurConsult trägt zu diesen Veränderungen mit Verkehrsuntersuchungen und –konzepten bei. Welches Verkehrsaufkommen wird durch das neue Einkaufszentrum oder eine Veranstaltungsstätte auf den Ortsteil, die Stadt und die Region zukommen? Mit Hilfe computerbasierter Analyse- und Prognoseverfahren finden wir auf diese Fragen die richtigen Lösungen.

Geschäftsbereich: Stadt, Straße, Verkehr
Kategorie: Verkehrsuntersuchungen und -konzepte

Verkehrssimulation Jahnplatz Bielefeld.
Stadt Bielefeld.

Der Jahnplatz in Bielefeld ist als zentraler Verkehrsknotenpunkt Drehkreuz zwischen öffentlichem Personennahverkehr, motorisiertem Individualverkehr, Radverkehr und starkem Fußgängerverkehr.
Mit einem vollständigen Umbau werden die Anforderungen an eine Verkehrswende mit verändertem Modal Split wirksam unterstützt.
Die Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes und Wechselwirkung zwischen den diversen Verkehrsströmungen wurden in einer 3D-Verkehrssimulation ermittelt und visualisiert.

  • Optimierung des Busverkehrs an 14 Haltepositionen mit ca. 1000 Abfahrten pro Tag
  • Leistungsfähigkeitsoptimierende Planung der Lichtsignalanlagen
  • Simulation und Visualisierung mit PTV Vissim
  • Berechnung der Verkehrsqualitäten aller Verkehrsarten für die maßgebliche Spitzenstunde
  • Eine Verkehrsflusssimulation finden sie hier.

 
Foto: Bockermann Fritze
Geschäftsbereich: Stadt, Straße, Verkehr
Kategorie: Verkehrsuntersuchungen und -konzepte

Konzeptstudie ÖPNV-Haltestellen Alter Markt Herford.
SVH Stadtverkehr Herford GmbH.

Mit dem Ziel zur Steigerung der Aufenthaltsqualität auf dem Alten Markt in Herford wurden im Rahmen einer Konzeptstudie Alternativen zur Führung des ÖPNV untersucht. In diesem Zusammenhang wurde, gestützt durch eine umfangreiche Verkehrszählung, eine Machbarkeitsstudie mit Leistungsfähigkeitsnachweis zur Umgestaltung eines zentralen Knotenpunktes am Bahnhof Herford durchgeführt.

  • Optimierung ÖPNV-Konzept Alter Markt
  • Untersuchung und Überarbeitung Haltestellensituation Zentrum/ZOB
  • Machbarkeitsszudie Knotenpunktgestaltung als zweistreifiger Kreisverkehrsplatz
  • Knotenpunktzählung und Verkehrsberechnung

Hier die Verkehrsflusssimulation ansehen.

 
Foto: Bockermann Fritze
Geschäftsbereich: Stadt, Straße, Verkehr
Kategorie: Verkehrsuntersuchungen und -konzepte

Verkehrs- und Mobilitätskonzept für Stadtkern Spenge.
Stadt Spenge.

Für die Stadt Spenge wurde im Rahmen eines Verkehrs- und Mobilitätskonzeptes das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung im Innenstadtbereich untersucht, sodass daraus Handlungs- und Entscheidungsgrundlagen für die Objektplanung weiterer Erschließungs- und Gestaltungsmaßnahmen abgeleitet werden konnten.

  • Verkehrs- und Mobilitätskonzept
  • Betrachtung des motorisierten und nicht motorisierter Individualverkehrs
  • Verkehrszählung und Aufbau eines kalibrierten Verkehrsmodells

 
Foto: Bockermann Fritze
Geschäftsbereich: Stadt, Straße, Verkehr
Kategorie: Verkehrsuntersuchungen und -konzepte

Verkehrsgutachten Porta Möbel, Bielefeld.
Porta Service & Beratung GmbH.

Für die Neuentwicklung eines Einkaufszentrums wurde im Rahmen einer Voruntersuchung die Leistungsfähigkeit eines Verkehrsknotenpunktes ermittelt. Dabei wurden sowohl die verkehrliche Ist-Belastung ermittelt und als auch die durch die Mehrbelastung entstehende Auswirkungen durch den Quell- und Zielverkehr untersucht und bewertet.

  • Durchführung einer Verkehrszählung
  • Leistungsfähigkeitsuntersuchung (HBS)
  • Erstellung von Knotenstrombelastungsplänen